Ökologisches Marketing - Green Marketingmistrat weiterbildung

Was ist ökologisches Marketing?


Öko-Marketing unterstreicht die umweltfreundlichen Handlungen eines Unternehmens und wird dem betrieblichen Umweltmanagement zugeordnet.

Immer wieder wird ökologisches Marketing nur als Trenderscheinung empfunden, da umweltrelevante Aktivitäten oft sparsam aufbereitet, unzureichend kommuniziert oder medial zu eingeschränkt platziert werden.

Dabei kann Green Marketing richtig eingesetzt, ein absolut nützliches und ehrbares Markenzeichen sein!

Warum Green Marketing?

Schneller und einfacher denn je wird ein Green Washing Character eines Unternehmens entlarvt, wenn lediglich ökologische Randthemen oberflächlich behandelt oder als individuelle Umweltpraktiken beworben werden. Durch die zunehmende Vernetzung und hohe Informationsverfügbarkeit führen unglaubwürdige Aktivitäten zu unrühmlicher Aufmerksamkeit.

Um nicht den Eindruck einer reinen ökonomischen Umweltverantwortung zu erwecken, ist eine sorgfältige Auswahl ökologischer Ziele erforderlich. 

Green Marketing hilft die geplanten Ziele zu definieren und umzusetzen, umweltbewusste Aktionen zu messen und den ökologischen Fußabdruck bewusst zu stärken. Erkennbares, nachhaltiges Handeln wird in der Gesellschaft jedenfalls als innovatives, vertrauensstärkendes Signal wahrgenommen und öffnet zusätzliche Geschäftsfelder zu Kunden und Lieferanten. 

Beispiele zur Umsetzung – grüne Dienstleistungen im Aufwind

Ergänzend zu den im Betrieb eingesetzten und erzeugten Produkten, wächst aktuell auch zunehmend das Angebot an grünen Dienstleistungen in Österreich. Die Reduktion von Energie- und Wasserverbrauch ist vielerorts bereits etabliert, allerdings lassen sich auch beim (Flug)transfer durch CO2 Kompensation, bei Firmenveranstaltungen (Green Meetings, Green Events) oder mit klimaneutralem Webhosting nachhaltige Schritte setzen.

Selbstverständlich stärken auch Anreize zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, umweltfreundliche Merchandisingprodukte und gelebte Abfallvermeidung die ökologische Unternehmensentwicklung. Vor allem aber beim Umgang mit Abfällen in betrieblichen Anfallstellen, bedarf es noch mehr an konsequenter Unterstützung für MitarbeiterInnen, die unsere Abfälle tatsächlich in die Hand nehmen.

Im Zuge meiner Abfallsichtungen in den letzten Jahren, zeigt sich leider kontinuierlich ein wiederkehrendes Szenario – oft wird in internen Arbeitsbereichen ein respektabler Aufwand bei der Mülltrennung betrieben, aber durch mangelnde Transferoptionen zum Müllraum / Sammelbehälter und abfallrelevanter Wissenslücken, entsteht wieder eine Mischfraktion aus den vorher getrennten Fraktionen (wagen Sie bei Gelegenheit einen Blick in die gefüllten Sammelbehälter).

Welche Unternehmen profitieren durch Umweltschutzmarketing?

Große Konzerne sind im Bereich sustainable Marketing und mit ihren CSR-Richtlinien (Leitfäden für die Umsetzung der Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) professionell aufgestellt und unterliegen einem regelmäßigen Berichtswesen. Branchenbezogen verbergen sich dennoch zusätzliche Potentiale, um die getätigten und zukünftigen Bemühungen sichtbarer zu gestalten.

Gerade KMU‘s haben jedoch die idealen Voraussetzungen, umweltrelevante Prozesse dynamisch zu gestalten und ihre individuelle, authentische und wirtschaftlich angepasste Kampagne umzusetzen. Geschäftsleute die ihre ökologische Verantwortung bewusst wahrnehmen, können ihren Betrieb mit green Marlketing zusätzlich aufwerten – Sie profitieren auch in Zukunft kontinuierlich, wenn Ihre Mehrleistung inhaltlich korrekt und technisch effizient platziert ist.

Ökologisches Marketing nach dem Motto: „Tu Gutes, mach es sichtbar und man spricht darüber!“

• öffnet neue Geschäftsfelder
• generiert individuellen Mehrwert zu Mitbewerbern
• steigert Mitarbeiterzufriedenheit
• sensibilisiert Fachpersonal für Ihren Betrieb
• unterstreicht die Glaubwürdigkeit Ihrer Umweltverantwortung

Green Marketing & Digital Marketing

Gerne erhalten Sie qualitative Informationen zu aktuellen Umweltthemen, um Ihre authentischen Kampagnen am Puls der Zeit umzusetzen. Da Sie mit Ihrem bewussten Engagement auch Ihre Zielgruppe erreichen sollen, bekommen Sie von mir zusätzliche Unterstützung für Ihren Webauftritt (Content, Layout und Suchmaschinenoptimierung).

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Ich freue mich auf Ihre Nachricht!